Die Autos der Filmgeschichte

Immer wieder kommen Designer auf die großartigsten Ideen. Jesús Prudencio hat sich überlegt, Filme (gerade im 20. Jahrhundert!) werden oft von Autos mit Wiedererkennungswert getragen. Sei es bei der Serie Knight Rider der intelligente und selbstbewusste Pontiac Firebird Trans Am K.I.T.T. oder bei Batman das Batmobil. Beide fehlen übrigens in der Reihe noch. Ansonsten aber sind viele sehr sehr erinnerungswerte Filme dabei: Pulp Fiction genauso wie Zurück in die Zukunft. Der DeLorean ist sowieso einzigartig! Oder wer erinnert sich nicht an den kleinen gelben Mini von Mr. Bean? Hier habe ich einige Fahrzeuge dargestellt, alles gibt’s drüben bei Cars and Films.

Cars & Films - 2 - Back To The Future

Cars & Films - 3 - Ghost Busters

Cars & Films - 4 - Mr Bean

Cars & Films - 5 - Bonny & Clyde

Cars & Films - 6 - Little Miss Sunshine

Cars & Films - 7 - Death Proof

Cars & Films - 8 - Drive

Cars & Films - 9 - Goldfinger

Cars & Films - 10 - Gattaca

Interessant an dem Projekt sind zwei Aspekte: Zum einen zeigt sich, wie stark die Filmgeschichte von Fortbewegungsmitteln, speziell dem Auto geprägt ist. Fortbewegung in der Welt ist eines der zentralen Themen der menschlichen Überlegungen und des Lebens – damit auch zentral auch in den Geschichten, die wir erzählen und uns anhören/anschauen. Das Auto spielt darin eine tragende Rolle, da es sich im 20. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Fortbewegungsmittel entwickelte. Auch die parallele technische Entwicklung zur Filmindustrie ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für das häufige Auftauchen und die zentrale Rolle von Autos in Filmen – beide sind fast gleichzeitig in die Welt gekommen und gehen im 20. Jahrhundert viele Schritte nebeneinander.

Zum anderen ist die Intermedialität bemerkenswert. Filme werden hier nicht direkt reproduziert, sondern in Form von Filmplakaten nur repräsentiert, gleichsam als Platzhalter. Die Plakate sind jedoch nicht Original, sondern die Erinnerung an den Film wird lediglich durch das Auto getragen – und ist oftmals schon allein durch das Auto möglich! Auch wenn hin und wieder der Filmtitel hilft, so reicht das Auto in seiner symbolhaften Form für eine Rückerinnerung aus, was deutlich macht, wie präsent Autos in unserer Kultur – und in der Popkultur – sind.

Cars & Films - 11 - Pulp Fiction

Cars & Films - 12 - Roman Holiday

Cars & Films - 13 - The Italian Job

Cars & Films - 14 - Taxi Driver

Cars & Films - 15 - The Shining

Was übrigens auch noch fehlt, ist der Podracer von Anakin Skywalker, den man durchaus zu den Fahrzeugen zählen kann, die in die Reihe passen. Aber vielleicht kommt da ja noch was!

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s