Schneeflocken in Nahaufnahme

Schneeflocken sind an sich schon etwas Faszinierendes. Sie können unterschiedliche Formen haben und es wird behauptet, jede sei einzigartig. Ob das nun stimmt oder nicht, so genau kann ich das ja nicht überprüfen – der Künstler Alexey Kljatov hat es jedenfalls geschafft, die Einzigartigkeit nahezulegen. Sein Ziel war Makrofotografie von natürlichen Schneeflocken und die Ergebnisse sind atemberaubend! Nicht nur die Formen der Flocken sind erstaunlich, sondern auch die Bildqualität ist sehr gut gelungen. Hier seht ihr eine Übersicht einiger verschiedener Formen:

 Snowflakes 2

Snowflakes 3

Snowflakes 5

Snowflakes 6

Wie hat Kljatov das gemacht? Viel Planung und Arbeit hat er eine Vorrichtung gebaut, um Nahaufnahmen von Schneeflocken machen zu können.

Snowflakes 11

Anschließend hat er verschiedene Bilder geschossen und sie vergrößert und bearbeitet. Bei der Bearbeitung hat er nicht nur eine Variante gewählt, sondern verschiedene Schnitte und Effekte ausprobiert. Die Originalbilder haben eine Auflösung von 12 Megapixel, dort konnte er sogar einzelne Flocken herausschneiden, wie man hier sieht.

Schließlich hat er auch noch einige Flocken mit der sogenannten Dünnschichtinterferenz herausgesucht. Dabei entsteht durch eine dünne Schicht eine Brechung des Lichts, sodass Farbeffekte erscheinen. In diesem Fall müsste es Wasser auf der Schneeflocke sein, das diesen Effekt hervorruft.

Snowflakes 10

Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, geht auf jeden Fall auf Kljatovs Blog! Dort erklärt er auch noch näher, wie diese Bilder geschossen wurden. Und dort hat er auch Wallpapers von Schneeflocken eingestellt, die ihr benutzen könnt.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s