Royal Observatory: Astronomie-Fotografien des Jahres

Schon vor einer Weile entdeckte ich diese tollen Astronomie-Fotografien. Das Royal Observatory in Großbritannien hat den jährlichen Wettbewerb um Fotografie abgehalten und mehrere Preise in mehreren Kategorien ausgelost. Eingereicht wurden über 1700 Fotografien, wie io9 berichtet, und selbst die, die nicht gewonnen haben, sind beeindruckend schön und meist sehr kunstvoll. Als Artikelbild oben seht ihr den Gewinner der Kategorie Earth & Space und heißt Aurora Over a Glacier Lagoon von James Woodend. Außerdem gab es noch die Kategorien Our Solar System, Deep Space, People & Space, Robotic Scope, Young Astronomy Photographer of the Year sowie den The Sir Patrick Moore-Preis für den besten Newcomer.

"Hybrid Solar Eclipse 2" von Eugen Kamenew, Deutschland Sieger "People & Space"

„Hybrid Solar Eclipse 2“ von Eugen Kamenew, Deutschland
Sieger: „People & Space“

Ich habe hier einige zusammengestellt, in geringer Auflösung natürlich. Ein paar mehr gibt es drüben bei io9 oder Original bei den Royal Museums Greenwich.

Calcium K Eruption, Stephen Ramsden, USA Kategorie: Our Solar System

Calcium K Eruption, Stephen Ramsden, USA
Kategorie: Our Solar System

Wind Farm Star Trails, Matt James, Australien Kategorie: Earth & Space

Wind Farm Star Trails, Matt James, Australien
Kategorie: Earth & Space

California vs Pleiades, Rogelio Bernal Andreo, USA Kategorie: Deep Space

California vs Pleiades, Rogelio Bernal Andreo, USA
Kategorie: Deep Space

Horsehead Nebula, Bill Snyder, USA Sieger: Deep Space

Horsehead Nebula, Bill Snyder, USA
Sieger: Deep Space

 

Advertisements

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s