Jonathan Besler: Amazing Mountains & Dreamscapes

Ein Leser machte mich vor einer oder zwei Wochen auf Jonathan Besler aufmerksam. Ein junger Fotograf aus dem Allgäu soll ziemlich gut sein und tolle Timelapses produzieren – ich war gespannt! Und verdammt, hat mich das umgehauen! Ich habe zuerst Dreamscapes geschaut, weil es der neuere Film ist, danach Amazing Mountains. Ich würde euch eine andere Reihenfolge empfehlen, um die Entwicklung der Qualität und der Fotos nachvollziehen zu können. Schon Amazing Mountains macht optisch etwas her und verarbeitet Ideen, die ich so in anderen Timelapses noch nicht gesehen habe, Dreamscapes führt das fort und hebt aber die Qualität um mindestens eine, wenn nicht zwei Stufen an.

Amazing Mountains - 2

Amazing Mountains - 3

Zunächst also Amazing Mountains: Das Filmchen dreht sich um das Allgäu, die Heimat Beslers. Dem Namen nach werden verständlicherweise hauptsächlich die Berge gezeigt, verschiedene Perspektiven, weite Winkel, Nahaufnahmen, das Leben der Menschen in den Bergen…all das spielt seine Rolle. Und am Ende reflektiert der Film sich ein wenig selbst, das fand ich klasse!

Der zweite Film, Dreamscapes, hat häufig auch die Berge als Motiv, kombiniert sie mit dem Himmel und mit Farbspielen. Apropos Farben: Die sind unglaublich intensiv und machen unter anderem den Qualitätsunterschied zu Amazing Mountains aus. Auch die Motivauswahl ist vermutlich noch einmal ein wenig besser.

Dreamscapes - 1

Die Nachthimmel machen natürlich etwas her, doch auch die Fotos von oberhalb der Wolkengrenze sind atemberaubend. Farben und Lichter dringen durch die Wolkendecke nach oben, oder die Sonne treibt ihre Spiele mit den Wolken.

Dreamscapes - 2 Dreamscapes - 3

Kommentar verfassen

