Klassische Musik lebt!

Einige wissen, dass ich mich beruflich viel mit Musik beschäftige und auch klassisch ausgebildet bin. Meine Bindung an die historische klassische Musik ist also sehr eng, und dennoch muss das nicht heißen, dass nur die großen Namen interessante Musik gemacht hätten. Auch heute noch, nach der Neuen Musik (Stockhausen, Cage, Ligety) gibt es Musiker, die mit klassischen Instrumenten tolle Dinge anstellen. Einer der größeren Namen in dem Zusammenhang ist Nils Frahm, den ich hier schon mal erwähnt habe. Aber auch daneben kenne ich schon tolle Gruppierungen und Einzelkünstler, z.B. A Winged Victory For The Sullen, Max Richter, Colin Stetson und andere.

Hier habe ich mal drei herausgesucht – im Originalbeitrag von ClassicFM findet ihr eine Liste von 12 Titeln, die euer Bild von avantgardistischer, zeitgenössischer Musik erweitern dürften.

2 Kommentare

  1. Ja natürlich lebt klassische Musik nach wie vor. Und ich glaube so lange Menschen Bücher lesen und Musik nicht nur aus dem Radio kennen wird es immer ein Publikum dafür geben einfach weil es die Musik unserer Zeit ist und unser Leben spiegelt.

    Und danke für die paar Namen die ich noch nicht kannte!

    https://thomasstieglerblog.wordpress.com/

Kommentar verfassen

