Mondkrater in 4K

Die Astronomie hält immer wieder Überraschungen bereit, über die ich so nicht informiert war. Nun fiel mir vor ein paar Tagen der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) vor die Füße, der den Mond umrundet und zusammen mit dem Lunar Crater Observation and Sensing Satellite (LCROSS) sowohl kartografiert als auch fotografiert. Dabei sind Bilder entstanden, die es möglich machen, auch Teile der dunklen Seite besser kennenzulernen. Aber natürlich lernen wir ebenfalls neue Dinge über die sichtbaren oder sogar schon besuchten Orte auf dem Mond, beispielsweise das Taurus-Littrow-Tal, das Landegebiet von Apollo 17. Dieses Tal ist tiefer als der Grand Canyon!

Dieses Video gibt einen kleinen Einblick darin, was seit dem Start schon erreicht wurde, und sieht dazu in 4K verdammt gut aus!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.