Was bedeutet Einsamkeit?

In der modernen Gesellschaft stieg Statistiken zufolge das Gefühl der Einsamkeit in den letzten Jahren. Warum ist das der Fall? Welche Faktoren spielen dort eine Rolle?

Dieses 11-minütige Video von Dinge erklärt – Kurzgesagt (ein Dienst von funk) bezieht Forschung aus der Evolutionsbiologie, Psychologie und anderen Wissenschaftsgebieten mit ein, um sich dem Thema zu nähern. Mir gefällt, wie schon früh der Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit deutlich gemacht wird, sodass die Erklärungen auch nicht in eine irreführende Richtung laufen. Am Ende gibt es auch Hinweise, wie Einsamkeit bekämpft werden könnte, die allerdings oberflächlich bleiben. Trotzdem ist es ein insgesamt gelungenes Video mit hilfreichen Informationen!

[via Gilly]

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.